Alt geworden ich bin …

Alt geworden ich bin …

… und nicht nur ich (und Yoda), sondern auch die gemeinnützige, nichtkommerzielle Koblenzer Musiker Initiative Music-Live Koblenz e.V., die gerade ihr 40-jähriges Bestehen feiert – von mir alles Gute und vielen Dank für eure Arbeit!

Music-Live ist nun seit vier Jahrzehnten eine feste Größe wenn es um Musik und Nachwuchsförderung, Bands, Proberäume, Gigs etc. für den Raum Koblenz geht. Mein erster Kontakt mit der Musikerinitiative war bereits Ende der 80er mit meinem damaligen Synthi-Pop-Duo „Demon De Darc“ mit dem Sänger Dirk Kaltwasser. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie es dazu kam, aber wir hatten die Möglichkeit kostenlos auf einem Schallplatten-Sampler von Music Live zu erscheinen, verbunden mit einer professionelleren Aufnahme in einem Tonstudio, in einer Zeit, in der es noch keine Homestudios oder DAWs gab und hochwertigere Aufnahmen auf Mehrspurbandmaschinen gemacht wurden, während ich selbst noch mit Vierspur-Kassettenrekorder und ersten MIDI-Sequencern zu kämpfen hatte. Im Song „Pain“ gab es dann auch erstmals meinen Chapman Stick zu hören, den ich mir zu dieser Zeit gerade erst angeschafft hatte.

Die Music-Live Sampler zeigen auch das damalige Spektrum an verschiedenen Musikrichtungen verschiedener Koblenzer Bands, von Funk, Hard Rock, Blues, Pop bis hin zu Synthie-Pop und Elektronik. Insgesamt sind über die Jahre vier Music Live Sampler auf Schallplatte erschienen die mittlerweile digitalisiert wurden und auf der YouTube-Seite von Music-Live-Koblenz abrufbar sind.

Die beiden Songs auf dem Music-Live Sampler IV meines damaligen Synthie-Pop Duos, kann man hier hören:

Demon De Darc – Pain
Demon De Darc – You