Emmett Chapman (1936-2021)

Emmett Chapman (1936-2021)

Ich bin selbst in keiner Stick/Tapping-Szene aktiv und so habe ich leider erst heute durch Zufall erfahren, dass Emmett Chapman, Jazz Musiker und Erfinder des Chapman Sticks am 1. November dieses Jahres im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Nicht viele können von sich behaupten, die neuere Musikwelt mit einem neuen Musikinstrument durchaus nachhaltig beeinflusst zu haben, wie Emmett Chapman das getan hat.

Auch wenn der Chapman Stick natürlich keine so extreme Verbreitung erfahren hat wie der von Bob Moog erfundene Synthesizer, hat Emmett Chapman ein Instrument etablieren können, von dem ich glaube, dass es auch nach seinem Tod bestand haben und weiterentwickelt wird. Zweihändiges Tapping auf Saiteninstrumenten ist heute nicht mehr so exotisch wie es im letzten Jahrhundert vielleicht mal war und aus dem Stick haben sich weitere Instrumente entwickelt, ohne dass der Stick je seine Bedeutung verloren hätte.

Ich habe Emmett Chapman in den End-80ern mal auf der Musikmesse bei Live-Vorführungen gesehen und bewundert und bin wie viele der Meinung, dass er selbst ein Meister auf dem Instrument war. Dass sich dieses Instrument auch durch mein Leben komplett ziehen würde und immer wieder eine Quelle neuer Inspiration werden würde, wusste ich damals noch nicht einmal.

Danke dafür und Ruhe und Frieden !

 

Funeral Service

Emmett Chapman auf WIKI

 

Bild CC BY-SA 3.0